Neubau Am Schillergarten 

Wohnquartier

Die SWB Städtische Wohnungsbau GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht Wohnraum für alle Generationen zu schaffen. Für uns ist eine Durchmischung der Generationen ein erstrebenswertes Ziel. Darüber hinaus setzen wir bei all unseren Neubauten von Anfang an auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Ressourcensparsamkeit.

 

So auch in unserem neuen Wohnquartier „Am Schillergarten“. Sechs moderne Mehrfamilienhäuser und zehn Bauplätze umfasst das neue, parkähnliche Quartier. Bereits bei der Planung wurde Wert darauf gelegt, ein verkehrsberuhigtes Quartier zu schaffen. So gibt es nur eine Zufahrtsmöglichkeit über die östlich gelegene Schillerstraße, die störenden Durchgangsverkehr ausschließt.

Die verkehrsberuhigte Lage ist besonders für Familien und ältere Menschen attraktiv. Eine weitere Besonderheit - insbesondere für Familien mit kleinen Kindern - ist die Kindertagesstätte „Elbkrabben“ des AWO Kreisverbandes Salzland e.V., die ebenfalls von der SWB im Wohngebiet errichtet wurde. Darüber hinaus wurde natürlich auch ein öffentlicher Spielplatz im Quartier durch die SWB errichtet.

Im März 2018 konnte mit dem Bauvorhaben begonnen werden, bereits im Oktober 2019 wurde der erste Bauabschnitt mit zwei Wohngebäuden fertiggestellt und an die Mieterinnen und Mieter übergeben. Im Jahr 2021 wurden dann die letzten vier von insgesamt sechs WohnObjekten im Wohngebiet "Am Schillergarten" errichtet. Wie bei unseren anderen Neubauprojekten legen wir auch beim Schillergarten großen Wert auf einen modernen Baustil.

Im 2. Quartal 2022 wurden die vier Mehrfamilienhäuser fertiggestellt und zügig an die Mieterinnen und Mieter übergeben. Die lichtdurchfluteten Wohnungen sind individuell geschnitten und verfügen jeweils über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Abstellraum. Außerdem gehört zu jeder Wohnung ein Stellplatz. Die Wohnflächen variieren zwischen 70 m² und 114 m².

Mit dem Wohnquartier „Am Schillergarten“ ist es gelungen, die Stadtentwicklung Schönebecks auf attraktive, vielfältige und nachhaltige Weise positiv mitzugestalten.

 

Sie interessieren sich für eine der komfortablen und modernen Wohnungen oder möchten nähere Informationen zu den Wohnungen? Kontaktieren Sie uns, unsere freundlichen Mitarbeiter beraten Sie gern unter Tel. 03928/786-101.