Aktuelle Neuigkeiten von der SWB

19.10.2018 um 11:00 Uhr

Am Mittwoch wurde die Klasse 7b der Maxim-Gorki-Schule Schönebeck im Rahmen des Biologie- und Kunstunterrichtes von unserem Team „Junges Wohnen“ in unser Geschäftsgebäude eingeladen.

Eine Gruppe nahm an einem Bienenseminar teil. Hier wurde nochmal die zuvor im Unterricht behandelte Theorie aufgefrischt und vertieft. Der andere Teil der Gruppe bemalte unsere Leinwand, die zukünftig das SWB-Bienenhotel schmücken wird.

Als Dank für das tolle Ergebnis übergaben wir eine kleine Spende für die Klassenkasse.

Auch zukünftig freuen wir uns, die etwas andere Unterrichtsstunde bei uns im Unternehmen mit Schulklassen zu gestalten. Bei Interesse oder Fragen dürft Ihr euch gern bei unserem Team „Junges Wohnen“ unter der Telefonnummer: 03928/786-456 melden.

18.10.2018 um 08:34 Uhr

Alternative Wohnformen - Wohnen im Alter!

Sie suchen für sich oder Ihre Lieben eine Wohnform, die Rundumbetreuung bietet und doch ein hohes Maß an Selbstbestimmung garantiert? Dann sind Sie bei unseren alternativen Wohnformen genau richtig.

Seit über 11 Jahren haben wir große Erfahrungen auf dem Gebiet der Wohngruppen sammeln dürfen. 24-Std.-Betreuung über einen Pflegedienst, liebevolle Atmosphäre, eigene Wohnbereiche und großzügige Gemeinschaftsbereiche sind nur einige Kennzeichen.

Anhand eines kleinen Films wollen wir euch unser Angebot vorstellen. Wenn ihr Interesse an diesen Wohnformen habt, wendet euch ganz einfach an unsere Seniorenbeauftragte, Frau Melanie Rupp unter der Telefonnummer 03928 786-103 oder-106.

16.10.2018 um 12:17 Uhr

Neues vom Team "Junges Wohnen"

Heute wollen wir euch ein weiteres Mitglied unserer AG „Junges Wohnen“ vorstellen. Unser neuster und jüngster Zugang ist unsere Auszubildende, Aimee Große, welche seit dem 1. August dieses Jahres eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau absolviert.

„Mein Name ist Aimee Große, ich bin 18 Jahre alt und Auszubildende im 1. Lehrjahr. Ich durfte mich bereits auf Facebook vorstellen. Daher werden mich bereits einige von euch kennen. Auch ich darf ich mich nun zum Team „Junges Wohnen“ dazuzählen und bin gespannt, was mich alles erwarten wird.

Gerade wenn es um die erste eigene Wohnung geht, ist man über jede Unterstützung und jeden brauchbaren Tipp dankbar. Auch ich werde einmal vor diesem Schritt stehen und freue mich, dann bestens für meine erste eigene Wohnung gewappnet zu sein.

Habt ihr also Fragen, Probleme oder Anregungen? Dann meldet euch bei uns!"

10.10.2018 um 13:21 Uhr

Neubau eines Kindergartens!

Lange haben wir euch nichts von unserem geplanten Kita-Neubau berichtet. In den vergangenen drei Monaten waren wir aber ganz schön fleißig und haben an den Grundrissen der Kita gefeilt, andere Kindereinrichtungen besucht und mit den Erziehern über Notwendiges und Verzichtbares gesprochen.

Gestern haben wir den Arbeitsstand den Firmenvertretern vorgestellt, die künftig Miteigentümer der Kita sein werden. Im Frühjahr 2019 wollen wir mit dem Neubau beginnen und freuen uns schon alle riesig auf den Baustart!

Auf den Bildern könnt ihr erkennen, wo genau die Kindereinrichtung gebaut wird. Eins dürfen wir bereits verraten: Als eine der Besonderheiten planen wir für die Kinder eine innen liegende Rutsche.

09.10.2018 um 15:28 Uhr

Wir wünschen allen Kindern eine schöne letzte Ferienwoche mit viel Sonne und Spaß. Hier noch ein paar Freizeit-Tipps für euch:

- einen Drachen steigen lassen
- einen Nachmittag im Wald verbringen oder bei einem Waldspaziergang Herbstdeko sammeln; das können Eicheln, Kastanien oder auch bunte Blätter sein. Die Blätter kann man trocken und später etwas Tolles daraus basteln 🍁🍂🍃
- Kürbisse verzieren und freche Gesichter reinschnitzen 🎃🎃
- zusammen mit den Kleinen den Garten für den Winter fit machen 💪
- die meisten Tierparks machen eine Winterpause, bevor diese anfängt, lohnt sich sicherlich noch ein Besuch 🦊🐰🐴🐯🐑🐽
- für die Vögel ein Futterhäuschen aufstellen, damit die Vögel früh genug wissen, wo sie im Winter etwas zu Essen finden 🐦🐥
- ein Besuch im Schwimmbad sorgt bei jedem Kind für Freude 🤽‍♂️🌊
- ein Picknick kann man auch noch im Herbst machen

05.10.2018 um 10:41 Uhr

Auch wir waren bei der 1. Zwergengaudi dabei und wollten uns das bunte Programm, welches für die Kleinsten ein riesen Erlebnis war, nicht entgehen lassen.

Singa vom Kinderkanal und Clown Haraldino sorgten für tolle Stimmung unter den Kids. Auch die Stadtwette haben die Kinder mit ihrer Polonaise gewinnen können. Resultat: Popcorn für alle Kinder im Festzelt!

Auch die Salzergaudi für die großen Oktoberfest-Fans kam wieder gut an. Beste Stimmung, zünftige Musik und gut gelaunte Leute machten dieses Event wieder zu etwas ganz Besonderem. In diesem Sinne würden wir uns freuen, wenn auch im nächsten Jahr die Schönebecker wieder ihre Trachten aus dem Schrank holen dürfen.

Wollt ihr weitere Bilder sehen, dann schaut doch einfach hier vorbei: https://www.facebook.com/OktoberfestSchoenebeck/

28.09.2018 um 12:15 Uhr

Heute haben wir für euch die 8. Folge unserer Serie "GeWohnt anders"! In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes Wochenende!

#swb #gewohntanders 8 #hierwohntschoenebeck #elbekanal

27.09.2018 um 11:23 Uhr

Heute möchte euch unsere Azubine Aimee mal einen Einblick über ihre erste Zeit hier bei uns geben:

"Wie ihr bereits wisst, habe ich am 01.08.2018 meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau begonnen.

Derzeit bin ich in der Finanzbuchhaltung tätig. Hier kümmere ich mich u.a. um die Eingangsrechnungen. Dabei zählt das Eintragen und Ablegen der Rechnungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zuvor habe ich im Bereich Mieterservice gearbeitet. Hier durfte ich bereits Mietverträge selbst vorbereiten, aber auch an Kundengesprächen und Wohnungsbesichtigungen aktiv teilnehmen.

Als Azubi durfte ich erstmals Teil des Teams „Balkonwettbewerb 2018“ sein. Es war toll, hier von Anfang an dabei zu sein. Dazu gehörte natürlich, unterwegs zu sein und die schönsten Balkone, Gärten und Terrassen 🌹🌺🌻🌼🌷🌸 in Augenschein zu nehmen und fotografisch festzuhalten. 📸 Die Auswahl fiel am Ende schwer. Am Dienstag fand dann die große Siegerehrung 🎊🏅🏆 statt und gemeinsam mit dem Leiter des Bereiches Mieterservice, Herrn Michaelis, überreichten wir den glücklichen Gewinnern eine Urkunde und einen Gutschein (natürlich von Pflanzen Richter) 😉

Damit ihr immer auf dem neusten Stand seid, werde ich euch natürlich regelmäßig über meine Zeit als Azubi berichten. Tschüss und bis zum nächsten Mal! Eure Aimee " 👋👋

26.09.2018 um 11:31 Uhr

Gestern fand die Siegerehrung unseres Balkonwettbewerbs 2018 statt. Aus ca. 150 Bildern hat unsere Jury bereits im Vorfeld die Schönsten ausgewählt, welche gestern feierlich bei Kaffee und Kuchen gekürt wurden.

Die Gewinner erhielten eine Urkunde und einen Gutschein von Pflanzen Richter. Im Anschluss wurden alle fotografierten Balkone, Terrassen und Gärten gemeinsam angesehen.

Wir freuen uns, dass unsere Sieger und Gäste so zahlreich erschienen sind und hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele „Grüne Daumen“ beteiligen .

24.09.2018 um 15:19 Uhr

Der Gewinner steht fest. Die 2 Freikarten für die Salzergaudi am 28.09.2018 hat gewonnen:

Heike Wünsch. 🎉 Wir wünschen einen Mordsgaudi und viel Spaß am Freitag. 🍻🎉

Der Gewinn kann bis Donnerstag an unserem Empfang abgeholt werden (bitte den Personalausweis vorzeigen).