Hier wohnt Schönebeck.

SWB Schönebecker Wohnungsbau mbH - Geschichte

Geschichte

Unternehmensgeschichte

Die Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck, von 1992 bis heute.

Geschäftsgebäude SWB Schönebeck

Die SWB Städtische Wohnungsbau GmbH ist im Jahr 1992 als hundertprozentige Tochter der Stadt Schönebeck gegründet worden. Damit wurden die ehemals kommunalen Wohnungsbestände in die Rechtsform einer GmbH überführt und die Voraussetzungen für eine sehr bedeutende Investitionsgeschichte in der Stadt geschaffen.

Seit 1992 hat sich die SWB zu einem der größten Vermieter des Salzlandkreises entwickelt und ist modern, kundenorientiert und innovativ aufgestellt.

Seit der Gründung wurden insgesamt rd. 140 Mio. € in die Wohnungsbestände der Gesellschaft investiert und so moderne und ansprechende Wohnquartiere geschaffen. Seit 2012 nimmt auch der Wohnungsneubau eine immer größere Bedeutung im Unternehmen ein. Insbesondere bei unseren aktuellen Baumaßnahmen am Markt 14 – 16 und im Quartier Lutherpark kann man sich von der Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens bei der Entwicklung neuer Wohngebäude überzeugen.

Aber nicht nur die eigenen Objekte werden professionell bewirtschaftet. Als Verwalter fremder Immobilien besitzt die SWB eine umfassende Erfahrung und Sachkunde.

Die Gesellschaft verwaltet per 31.12.2015  3.809 eigene Wohnungen, 83 private- und 46 Eigentumswohnungen sowie 58 Gewerbeeinheiten, sowie über 1.100 Garagen und  PKW-Stellflächen. Weiterhin ist die SWB seit 2006 Partner der Einheitsgemeinde Gommern und betreut über einen Dienstleistungsvertrag  652 Wohnungen und 45 Gewerbeeinheiten sowie 140 Bungalows und 2 Campingplätze der Wohnungsgesellschaft mbH Gommern.

Ca. 35  Mitarbeiter der Bereiche Mieterservice, Investitionsmanagement, Buchhaltung und Geschäftsführung sorgen sich um die großen und kleinen Probleme der Mieter. Daneben sind mehrere teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter im technischen Bereich als Hausmeister tätig.

Die SWB ist weiterhin ein kompetenter Ausbildungsbetrieb. 

Die zukunftsorientierte und individuelle Betreuung der Mieter ist Hauptanliegen unserer Arbeit. Besonders erwähnenswert sind dabei unsere großen Erfahrungen bei allen Fragen rund um das Wohnen für Senioren und die Schaffung von alternativen Wohnformen. Eine Seniorenbeauftragte kümmert sich insbesondere um alle Probleme unserer älteren Mieter. Sie  berät insbesondere zu Fragen der Wohnraumanpassung, den Wohngemeinschaften für Demenzkranke, den Wohngruppen für Menschen mit Behinderung und organisiert viele Veranstaltungen für unsere älteren Mieter. Unsere Vermietungsabteilung ist Ansprechpartner für alle Mietinteressenten und findet für fast jeden die gewünschte „Traumwohnung“.

Unser Bereich Liegenschaften vermarktet seit 23 Jahren erfolgreich die zum Verkauf stehenden Immobilien und Grundstücke der Gesellschaft. Seit 1992 wurden mehr als 1.800 Wohnungen veräußert, aber auch heute noch haben wir interessante Angebote an Immobilien und Baugrundstücken.

Im Bereich Investitionsmanagement betreuen 5 Bauingenieure unser umfangreiches Investitionsprogramm und sind auch für die Eigentümer des verwalteten Bestandes Ansprechpartner.

Eine wesentliche Rolle in der Arbeit unserer Gesellschaft spielt seit dem Jahr 2001 der Stadtumbau Ost, denn  auch Schönebeck hat seit 1990 über 6.330 Einwohner verloren. Durch die schnell voranschreitende demographische Entwicklung in Sachsen-Anhalt spielen deshalb  Abriss und Aufwertung eine immer größer werdende Rolle.
 

Seit 2000 wurden in unserem Unternehmen 1.137 Wohnungen abgerissen und zurückgebaut und auch für die nächsten Jahre wird es neben dem Neubau und Modernisierung von Wohnungen auch weiteren Abriss von alten Wohnungsbeständen geben.

Unsere Mieter sind gern bei uns und wir setzen all unsere Kraft für die Zufriedenheit unserer Mieter ein. Der Kontakt zu unseren Mietern und die Meinung unserer Kunden sind uns wichtig und ein Leitgedanke unseres Handelns. 

SWB – Hier wohnt Schönebeck!

Neuigkeiten

Erfahren Sie mehr über uns und die Projekte

Mehr erfahren